Nachdem die Schleswig-Holsteinischen Mannschaftsmeisterschaften 2020 coronabedingt ausfielen, durfte der Golfverband Schleswig-Holstein die Meisterschaften dieses Jahr unter Auflagen ausführen. Der GC Siek/Ahrensburg war Austragungsort für die Gruppe J, in der neben dem gastgebenden Club auch der GC Bad Bramstedt, RedGolf Quickborn und HSV-Golf antraten. Gespielt wurden am Vormittag jeweils 4 Matches im klassischen Vierer Matchplay und am Nachmittag 8 Einzel im Matchplay. Die Greenkeeper waren schon ab 4 Uhr morgens auf den Beinen um vor dem ersten Abschlag ab 8:00 Uhr den Platz vorzubereiten, so dass sich Greens, Fairways und Bunker in einem ausgezeichneten Zustand präsentierten. Die Wettervorhersage war gut und die GVSH Schiedsrichterin hatte sich vor der Runde von der korrekten Kennzeichnung aller Penalty Areas und dem allgemeinen Platzzustand überzeugt, so dass pünktlich gestartet werden konnte.
Los ging es am Samstag mit der Begegnungen GC Siek/Ahrensburg gegen HSV-Golf. Die zweite Partie bestritten RedGolf Quickborn und der GC Bad Bramstedt. Die Gewinner der Partien sollten dann am Sonntag um den Aufstieg spielen und die Verlierer gegen den Abstieg.
Für unsere Mannschaft ging es zäh über die ersten Löcher. Nach 5 Löchern lag unsere Mannschaft in 3 Matches hinten. Allen machte das tiefe und schwere Rough zu schaffen und eine anfängliche Nervosität war den Spielern auch anzumerken. Nach den ersten 9 Löcher wurde unser Mannschaft dann konzentrierter und stärker. Es fielen die Putts und die Bälle blieben auf der Bahn. Das Blatt hatte sich gewendet und wir lagen mit 2,5 zu 1,5 in den Matches vorne. Dieses Ergebnis wurde dann auch bis zum Ende der Partie gesichert. In der zweiten Partie lag RedGolf Quickborn gegen den GC Bad Bramstedt vorne.
Nach der Mittagspause ging es um 13:00 Uhr weiter mit den Einzel. Um ins Finale am Sonntag zu kommen fehlten noch 4 Punkte, die in den Einzeln geholt werden mussten. Über die ersten Löcher waren die Matches sehr ausgeglichen. In 4 Matches lag der GC Siek/Ahrensburg vorne, 2 Partie lagen all square. Die Mannschaft war auf Zielkurs. Nach 5 beendeten Matches war klar, es geht am Sonntag um den Aufstieg! Am Ende stand es 8:4 für den GC Siek/Ahrensburg. Die erste Hürde war genommen. Finale dahoam!
In der zweiten Partie gewann RedGolf Quickborn gegen den GC Bad Bramstedt 7,5 zu 4,5. Der Gegner für den Sonntag hieß also RedGolf Quickborn.
Am Finaltag war wieder alles bestens vorbereitet. Die Greenkeeper hatten alle Fahnenpositionen geändert, die Grüns am morgen gemäht um auch den morgendlichen Tau zu entfernen und alle Spieler waren gut vorbereitet und hoch motiviert. Auch am Sonntag kamen wir schwer ins Spiel, so dass wir nach 4 Löchern in 3 Matches hinten lagen. Aber das hatten wir ja schon am Samstag erlebt mit dem besseren Ende für unsere Mannschaft. Und so kam es dann auch. Wir holten Loch für Loch auf, lagen zwischenzeitlich sogar 3:1 vorne. Die Matches waren sehr ausgeglichen und spannend. Nach dem Vormittag stand es dann 2:2 nach den Vierern. Alles war offen für die Einzel am Nachmittag.
In der anderen Partie führte zu dem Zeitpunkt HSV-Golf gegen den GC Bad Bramstedt.
Die Einzel am Nachmittag wurden dann nochmal eine Herausforderung. Allen Spielern steckten bereits 3 Runden Golf auf hohem Niveau in den Knochen. In den ersten Matches lag unsere Mannschaft schnell vorne oder hielten sich all square. Aber auch die Spieler von RedGolf Quickborn können Golf spielen und kämpften um jedes Loch. Nachdem das erste Match verloren ging lag unsere Mannschaft 2:3 hinten. Das zweite Match konnte dann sehr deutlich gewonnen werden... 3:3. Die nächsten beiden Matches gingen mit 4&3 und 3&2 an den GC Siek/Ahrensburg. 5:3 für den GC Siek/Ahrensburg. Es fehlten noch 1,5 Punkte und es war in den noch ausstehenden Matches sehr eng. Es gab keine deutlichen Führungen. Es wurde um jedes Loch gekämpft. Das nächste Match wurde 2&1 auf dem 17. Loch gewonnen. 6:3 für den GC Siek/Ahrensburg. Es fehlte noch ein halber Punkt. Im 5. Match lag der GC Siek/Ahrensburg dann nach 15 Löchern Dormie; Das Match konnte nicht mehr verloren gehen. RedGolf Quickborn konnte maximal noch teilen. Das war der fehlende halbe Punkt. 6,5:4. Die Partie war entschieden. Am Ende wurden auch die letzten Matches mit 2&1 gewonnen, so dass das Endergebnis 8:4 lautete.
Der GC Siek/Ahrensburg hatte den Aufstieg in die Klasse I geschafft! Herzlichen Glückwunsch an alle Spieler, Caddies, Trainer und Captain. Ein toller Erfolg des ganzen Teams!
Glückwunsch auch an RedGolf Quickborn die sich mit einem 7,5 zu 4,5 gegen den GC Bad Bramstedt den Klassenerhalt sicherten.
Herzlich bedanken möchten wir uns bei allen die diese Mannschaftsmeisterschaft zu einem großartigen Event gemacht haben. Dem GVSH, den Greenkeepern, der Gastronomie, dem Sekretariat und der Familie Rookledge für die Bereitstellung des Platzes. Auch möchten wir uns beim HSV-Golf, RedGolf Quickborn und dem GC Bad Bramstedt für spannende Matches und tolle Golfrunden bedanken. Wir hoffen, dass es euch bei uns gefallen hat.
Die vollständigen Ergebnisses der Mannschaftsmeisterschaft von Schleswig-Holstein 2021 finden sie auf der Webseite des GVSH.