Der 5. und letzte Spieltag unserer Damen- und Herrenmannschaften versprach sowohl bei den Damen als auch bei den Herren Spannung pur auf den drei Austragungsorten Waldshagen, Jersbek und Grambek.
Die Ausgangssituation
Bei den Damen ging es darum den Vorsprung von 24 Schlägen für den verbleib in der Klasse C zu verteidigen. Bei den Ersten Herren war die Ausgangslage zum Klassenerhalt etwas schlechter. Hier ging es darum einen Rückstand von 17 Schlägen aufzuholen und sich auf einen Nichtabstiegsplatz zu retten. Bei den Zweiten Herren sollte der Vorsprung von 26 Schlägen verteidigt werden um den Aufstieg in die Klasse C perfekt zu machen.
Saisonziel erreicht in Waldshagen
Bei äußerlich unangenehmen Bedingungen mit Wind und Regen konnten unsere Damen mit dem 3. Platz der Tageswertung erneut den GC Escheburg sowie den GC Brodauer Mühle hinter sich halten und damit den Klassenerhalt sichern. Saisonziel erreicht!
Daniela Platz konnte dabei eine 97 für die Mannschaft erspielen und brachte damit die beste Einzelwertung für die Mannschaft ins Clubhaus.
Starker Schlußspurt in Jersbek
Die Erste Herrenmannschaft hatte sich für den letzten Spieltag bestens vorbereitet. Mehrer Einspielrunden, u.a. unter Anleitung unseres Trainers Mike Stewart, der jahrelang Pro in Jersbek war und den Platz wie sein Wohnzimmer kennt, sollten dafür sorgen, dass das kleine Wunder doch noch Wirklichkeit wird. Am Ende konnte unsere Mannschaft erneut den Tagessieg mit +60,5 über CR einfahren. Gereicht hat es dennoch nicht, da auch die anderen Mannschaften, insbesondere der GC Jersbek und der GC Kitzeberg, sich keine Blöße gaben. Trotz eines starker Schlußspurts, mit zwei Tagessiegen an den letzten beiden Spieltagen, bleibt nur ein 4. Platz in der Gruppe und damit der Abstieg in Gruppe C.
Bestes Einzelergebnis erzielte Dr. Sönke Hornig mit einer 83. Guido Voß erzielte bemerkenswerte 41(!) Nettopunkte.
Hochspannung in Grambek
Auch in Grambek hatten alle Mannschaften mit schwierigen Wetterbedingungen zu kämpfen. Zwischenzeitlich stand sogar die Entscheidung an, wegen Gewitter ab- bzw. unterbrechen zu müssen. Die Runden konnten dann aber regulär zu Ende gespielt werden. Unsere Zweite Herren machte es spannend bis zum Schluß. Das die 26 Schläge Vorsprung auf den austragenden Club Gut Grambek kein Ruhekissen waren, war allen bewußt.
Zum Spiel; Spannung am 18 Grün. Nach dem die ersten Spieler von Grambek und uns im Clubhaus waren, war klar, der Vorsprung schmolz dahin... alle rechneten mit... Die Spieler am 18. Grün, die Mannschaftskollegen per WhatApp. Aus 26 Schlägen wurden 13, 8, dann nur noch 5... Bleibt es dabei? Haben die Streichergebnisse noch Einfluß? Es war wirklich Spannung bis zur letzten Sekunde. Grambek hatte seinen Heimvorteil vortrefflich genutzt und ordentlich aufgeholt. Dann die Siegerehrung... in der Endauswertung blieb es bei dem Vorsprung von 5 Schlägen für unser Zweite Herren und damit dem Aufstieg in die Klasse C! Respekt auch an die Grambeker Mannschaft, dass war ein harter Kampf!
So sehen Sieger aus!
Claudio Markewitz brachte dabei mit einer 83 und dem damit besten Einzelergebnis die Mannschaft auf die Erfolgsspur.
Damit geht eine für unsere Mannschaften erfolgreiche Saison 2018 im Mannschaftspokal zu Ende. Neben den mannschaftlichen Erfolgen gab es auch über das Jahr eine merkliche Leistungssteigerung aller Spieler im Kader.
Als nächster sportlicher Höhepunkt stehen dann die Clubmeisterschaften am 1.9.2018 an.