Matchplay – auch „Lochspiel“ – ist einerseits die Ur-Form des Golfspiels bei der zwei Spieler/innen direkt gegeneinander spielen – und zum anderen, man kämpft nicht nur, wie sonst auch schon, gegen den Platz und gegen sich selbst, sondern gegen einen anderen Spieler.
Im Golfclub Siek/Ahrensburg spielen wir dieses Format jährlich als Einzelmatchplay und als Doppelmatchplay im Scramble Format.
Es spielen über die gesamte Saison 32 Spieler/innen bzw. Teams im K.O.-System gegeneinander. Die Sieger/innen je Match qualifizieren sich für die nächste Runde bis zum Finale.
Einzelmatchplay 2023
Im Einzelmatchplay hatte sich in der ersten Halbfinalpaarung Kenneth Rost und Lars Lunge durch das Feld gekämpft, um den ersten Finalteilnehmer auszuspielen. Am Ende der spannenden und abwechslungsreichen Partie setzte sich Kenneth Rost durch und zog als erster Teilnehmer in das Finale ein.
Im zweiten Halbfinale traten Andreas Butzko und Timo Lehberger gegeneinander an. Timo Lehberger hatte schon bei den Mannschaftsmeisterschaften im Matchplay Nerven bewiesen, als er den entscheiden Punkt für den Aufstieg am letzten Loch im letzten Match für die Mannschaft holte. Auch im Einzelmatchplay war er von Andreas Butzko, der diesen Wettbewerb schon dreimal für sich entscheiden konnte, nicht zu schlagen. Diesmal war für ihn im Halbfinale Schluss.
So hieß das diesjährige Finale Kenneth Rost gegen Timo Lehberger.
Finale ist anders. So ging es hier nicht nur darum wer die bessere Taktik und das bessere Spiel auf den Platz bringen kann, sondern auch die mentale Stärke spielt hier eine nicht zu unterschätzenden Rolle.
In einem typischen Finale mit Höhen und Tiefen konnte dann Timo Lehberger das Einzelmatchplay 2023 für sich entscheiden. Herzlichen Glückwunsch!
Doppelmatchplay 2023
Im Doppelmatchplay hatten sich im ersten Halbfinale das Team Andreas Butzko/Philipp Wolfes gegen das Team Peter Stoffersen/Sigfried Schröder durchgesetzt. Im zweiten Halbfinal spielten das Team Sascha Eggerstedt/Timo Lehberger gegen das Team Helmut Ripke/Hajo Schmidt um den Finaleinzug, in dem sich das Team Sascha Eggerstedt/Timo Lehberger durchsetzen konnte.
Somit war das Finale mit den Teams Andreas Butzko/Philipp Wolfes und Sascha Eggerstedt/Timo Lehberger besetzt.
In einem abwechslungsreichen und spannenden Match ging das das Team Andreas Butzko/Philipp Wolfes zwischenzeitlich mit 3up in Führung. Das Team Sascha Eggerstedt/Timo Lehberger kämpfte sich aber von Loch zu Loch zurück ins Match und ging am 17. Loch erstmals in Führung. Die Entscheidung fiel dann am letzten Loch, das zwischen den Teams geteilt wurde und dem Team Sascha Eggerstedt/Timo Lehberger den Sieg brachte.
Herzlichen Glückwunsch an das Team Sascha Eggerstedt/Timo Lehberger zum Gewinn des Doppelmatchplay 2023!
Timo Lehberger hat dieses Jahr sowohl den Aufstieg mit der Mannschaft in der Mannschaftsmeisterschaft erreicht, als auch das Einzelmatchplay und mit seinem Teampartner das Doppelmatchplay gewonnen. Das Format "Matchplay" scheint ihm zu liegen.
Herzlichen Glückwunsch zu diesem dreifach Erfolg!