• Golfregeln, Platzregeln, Vorgaben - Die Änderungen ab 2016  22.05.2016

    EGA vereinfacht Vorgabensystem

    Der Deutsche Golf Verband (DGV) hat sich für einige Änderungen der Golfregularien für Freizeit-Golfspieler beim Europäischen Golf Verband (EGA) stark gemacht. Zur turnusgemäßen Regularienanpassung in diesem Jahr werden sich wichtige Änderungen ergeben, die das vorgabenwirksame Spiel insbesondere für Spielerinnen und Spieler der höheren Handicapklassen attraktiver gestalten.

    Dieses sind u.a;

    Auch in Klasse 5 keine Heraufsetzung nach „schlechten“ Ergebnissen
    Das Handicap wird ab der Vorgabenklasse 5 (also Hcp. 26,5 und höher) nach einem „schlechteren“ vorgabenwirksamen Spielergebnis nicht mehr heraufgesetzt. Damit gibt es in der Vorgabenklasse 5 – wie bisher schon bei den Vorgaben 37 bis 54 – auch keine Notwendigkeit für eine Pufferzone mehr. Erreicht ein Spieler in diesen Klassen sein Spielpotenzial dauerhaft und deutlich nicht mehr, so hat der Vorgabenausschuss des Heimatclubs aber die Möglichkeit, die Vorgabe dem geänderten Spielpotenzial anzupassen. Darum kann auch der Spieler bitten, z.B. um sich die Freude an guten Nettoergebnissen zu erhalten.

    CBA (Pufferzonenanpassung) entfällt ersatzlos
    Die Anwendung von CBA (= Computed-Buffer-Adjustment) entfällt in Deutschland für alle Vorgabenklassen ersatzlos. Golf ist ein Sport in der Natur, der durch Wind und Wetter beeinflusst werden kann. Dieser Aspekt tritt mit Abschaffung der Pufferzonenanpassung nun wieder deutlicher in den Vordergrund. Zudem kann jeder Turnierteilnehmer nun direkt nach Beendigung seiner Runde selbst die Vorgabenfortschreibung berechnen, ohne auf die Auswertung aller Spielergebnisse warten zu müssen. Sollten Spielergebnisse aus dem Ausland eine Pufferzonenanpassung enthalten, so wird diese für die Vorgabenführung in Deutschland nicht berücksichtigt.

    Weitere Änderungen hat der DGV auf seiner Webseite veröffenlicht.

    Änderungen in den Platzregeln

    Auch unsere Platzregeln wurden überarbeitet und angepasst. Die wichtigsten Änderungen sind, dass mit Pfählen, Manschetten, Bändern oder Seilen gekennzeichnete Anpflanzungen jetzt unbewegliche Hemmnisse sind, genauso wie der Zaun hinter der B5.

    Die vollständigen neuen Platzregeln sind auf unserer Webseite einzusehen.

    Neue Vorgabenverteilung

    Nachdem unser Platz im letzten Jahr ein turnusmäßiges neues Rating bekommen hat, wurden auch die Vorgabenverteilung auf Basis der gespielten Ergebnisse neu vorgenommen.


    In der "persönlichen Scorekarte" auf unserer Webseite wurden die Änderungen bereits angepasst. Die neuen Scorkarten für die Saison 2016 haben die Änderungen bereits berücksichtigt.

    « zurück
  •  
  • Artikel suchen