Platzregel ab 26. Oktober 2023
(angepasst an die Hardcard 2023 der Region Nord)

1. „Spirit of the Game“ (Regel 1.2)
Es gelten die Verhaltensvorschiften 2022 der Region Nord, siehe Aushang.

2. Üben/Nachputten (Regel 5.2)
Ein Spieler darf im Zählspiel keinen Übungsschlag (z.B. Putten oder Chippen) nahe oder auf dem Grün des zuletzt gespielten Lochs ausführen oder zum Prüfen des Grüns einen Ball rollen. Beim Zählspiel ist das Üben auf dem Platz am Turniertag vor der Runde und bei mehrtägigen Turnieren zwischen den Runden untersagt.

3. Boden in Ausbesserung, ungewöhnliche Platzverhältnisse (Regel 16.1)
a) Jede Fläche, die durch weiße Einkreisungen und / oder blaue Pfähle gekennzeichnet ist. Ist beides vorhanden, gilt die Linie
b) Frisch verlegte Soden
c) Mit Kies verfüllte Drainagegräben

Bei einem Tierloch gilt eine Behinderung als nicht gegeben, wenn dieses nur den Stand des Spielers behindert.

Nach Wahl des Spielers darf Gänsekot als Loser Hinderlicher Naturstoff entfernt oder Erleichterung in Anspruch genommen werden (15.1 bzw. 16.1, Musterplatzregel F-12).

Unbewegliche Hemmnisse sind u.a. mit Pfählen, Manschetten, Bändern oder Seilen gekennzeichnete Anpflanzungen.

4. Besserlegen überall im Gelände (Winterplatzregel)
Ein im Gelände liegender Ball darf straflos aufgenommen, gereinigt und innerhalb einer Schlägerlänge aber nicht näher zum Loch, zurückgelegt werden. Vor dem Aufnehmen muss der Spieler die Lage des Balls kennzeichnen. Diese Platzregel schließt die Handicap-Relevanz aus.

5. Aus (Regel 18.2)
Aus wird durch weiße Pfähle, Zäune oder Mauern gekennzeichnet. Sofern weiße Linien die Platzgrenze kennzeichnen, haben diese Vorrang.
Die Ausgrenzen zwischen A7 und B2 bzw. A9 und A1 bzw. C2 und C6 gelten nur für die A7 bzw. A9 bzw. C2, die entsprechenden Auspfähle sind für die B2 bzw. A1 bzw. C6 unbewegliche Hemmnisse.

6. Stromleitungen (Musterplatzregel E11)
Ist es bekannt oder so gut wie sicher, dass der Ball eines Spielers eine Stromleitung (oder Mast oder Halteseil oder Stützpfahl) innerhalb der Platzgrenzen getroffen hat, zählt der Schlag nicht. Der Spieler muss einen Ball straflos von der Stelle des vorherigen Schlags spielen.

7. Signale für Spielunterbrechung
Ein langer Signalton: Sofortiges Aussetzen des Spiels wegen Gefahr
Wiederholt drei kurze Töne: Signal für sonstige Spielunterbrechungen
Wiederholt zwei kurze Töne: Signal für Wiederaufnahme des Spiels
Unabhängig davon kann jede/r Spieler/in bei Blitzgefahr das Spiel eigenverantwortlich abbrechen.

Hinweise

Distanzmarkierungen (Platten im Fairway) bis Anfang Grün:
Gelb: 150m
Rot: 100m

Distanzmarkierungen (Pfosten am Fairway) bis Anfang Grün:
Drei Ringe: 200m
Zwei Ringe: 150m
Ein Ring: 100m